Jahrgang 1961,  zwei erwachsene Töchter

Ich arbeite seit vielen Jahren als Gestalttherapeutin in einer Familien-, Erziehungs- und Lebensberatungsstelle sowie in eigener Praxis als Therapeutin, Supervisorin und Coach.

Neben viel fachlicher Kompetenz und beruflicher Erfahrung in unterschiedlichen Feldern habe ich einiges an Lebenserfahrung zu bieten. Ich kenne mich gut aus, auch mit düsteren und trüben Zeiten. Bei mir finden Sie warmherzige Hilfestellung und Begleitung, sollten Sie selbst oder Ihre Beziehung in Not geraten sein. Meine ethische Haltung ist geprägt durch meine Herzensqualitäten: unvoreingenommene Wahrnehmung, Freundlichkeit, Mitgefühl, Offenheit und Humor.

Ich halte gar nichts von kategorischen Einstellungen und Bewertungen menschlicher Eigenschaften und Verhaltensweisen. Es gibt in meinem Denken und (Be-)Handeln kein Entweder-Oder. Es gibt nicht entweder richtig oder falsch, entweder gestört oder intakt. Wir alle befinden uns mit unserem Erleben und Verhalten auf einem sehr breiten Kontinuum zwischen gesundem und kritischem Bereich. Mal ein bisschen mehr links, mal ein bisschen mehr rechts, mal ganz wunderbar in der Mitte. Je nach Lebens- und Beziehungssituation.

Es gilt immer wieder, Gewohnheiten und Denkmuster auf den Prüfstand zu stellen. Einen Perspektivwechsel vorzunehmen.  Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Ressourcen (neu) zu entdecken. Den Mut zu finden, unbrauchbar Gewordenes zu entsorgen. Nicht alles ist gut, nur weil es schon immer so war und vertraut ist.

Ich stelle mich Ihnen zur Verfügung als aktive Zuhörerin und rege einen gemeinsamen Suchprozess an, den wir durch gemeinsame Fragen und Antworten entwickeln. Meine Arbeitsweise ist prozessorientiert – ich arbeite nicht mit einem klar umrissenen Therapieplan, sondern folge den Themen, die sich in Ihrem Leben oder in unserer Zusammenarbeit als zentral erweisen.

AUSBILDUNGEN

  • Studium Soziologie /Universität Kiel
  • Gestalttherapie (DVG)
  • Beraterausbildung (VFP)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Paartherapeutin
  • Sexualtherapeutin
  • Mediatorin
  • Gestaltsupervisorin und Coach
  • Trauer – und Sterbebegleiterin
  • Familienaufstellungen
  • Langjährige Erfahrungen in  Familien – und Krisenberatungsstellen
  • Seit 2014 in eigener Praxis als Therapeutin, Paartherapeutin, Supervisorin und Coach
  • Lehrtherapeutin am HIGW

QUALITÄTSSTANDARDS

  • Seit 2016 Mitglied im Therapeutennetzwerk Übergangstherapie
  • Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich nach dem Heilpraktikergesetz (HeilprG) die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde, bezogen auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Als ordentliches Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie (DVG) unterliege ich den hohen Qualitätsstandards und Ethik-Richtlinien der DVG und habe mich zu regelmäßiger Fortbildung und Supervision meiner therapeutischen und beraterischen Tätigkeiten durch DVG-anerkannte Supervisoren verpflichtet

BERUFSBEZOGENE MITGLIEDSCHAFTEN

  • DVG – Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie
  • VfP – Vereingung freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater
  • Dajeb – Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung
  • Mitglied im Kompetenznetzwerk Gestaltsupervision

EHRENAMTLICHE TÄTIGKEIT

  • Trauer- und Sterbebegleitung (Hospiz)